Spezialunterricht

Logopädie

Die Logopädin in der Schule ist zuständig für Beratung, Abklärung und Therapie bei kindlichen Sprach- und Kommunikationsstörungen. (Verschiedene Bereiche der Sprache können dabei im Zentrum stehen, z.B. Sprachverständnis, Wortschatz und Wortfindung, Satzbau, Aussprache oder Redefluss).

Psychomotorische Therapie

Die Psychomotorik-Therapeutin bietet Abklärung und Therapie für Kinder mit Schwierigkeiten in den Bereichen Bewegung, Wahrnehmung und Verhalten an. Psychomotorische Störungen können sich in verschiedenen Bereichen äussern: Grobmotorik (rennen, hüpfen, balancieren), Feinmotorik (basteln, mit der Schere schneiden, werken), Grafomotorik (schreiben, Schreibbewegungen).

Integrative Förderung

Speziell ausgebildete Lehrpersonen oder Schulische Heilpädagogen bieten Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lehr- und Lernvoraussetzungen. Sie arbeiten einzeln mit Kindern, mit Kindergruppen oder mit der ganzen Klasse im Teamteaching mit der Klassenlehrperson. Sie ermitteln, wie ein Kind gefördert werden kann, und erstellen in Absprache mit der Lehrperson Förderpläne.

Sie begleiten Klassen in schwierigen Situationen und beraten Lehrpersonen und Eltern. Gemeinsam mit diesen und eventuell weiteren Fachinstanzen und der Erziehungsberatung erarbeiten sie Lösungsvorschläge, welche den Betroffenen gerecht werden und der Situation angepasst sind.

Besondere Klassen

Die Einschulungsklasse ist in der 1./2. Regelklasse integriert. Das heisst Kinder mit teilweise verzögerter Entwicklung besuchen während zwei Jahren die Regelklasse. Die Ziele und Inhalte entsprechen dem Lehrplan der 1. Regelklasse. Für die gezielte Förderung begleiten speziell ausgebildete Lehrpersonen oder Schulische Heilpädagoginnen den Unterricht.

Klasse für besondere Förderung KbF – Plus-Klassen (in Vechigen)

Schülerinnen und Schüler, die einen erhöhten schulischen Förderbedarf haben, werden nach einer Abklärung auf der Erziehungsberatung in der Regel in Vechigen weiter geschult. Sie besuchen den Unterricht in Plus-Klassen und können integrativ unterrichtet werden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in einzelnen Bereichen mit reduzierten Lernzielen.

Plus-Klassen sind Regelklassen, an denen neben der Regellehrkraft noch Schulische Heilpädagoginnen den Unterricht begleiten.

Begabtenförderung

Für Schülerinnen und Schüler mit ausserordentlicher intellektueller Begabung besteht die Möglichkeit, an einem Morgen pro Woche ein regionales Förderprogramm zu besuchen. Zugelassen sind ausschliesslich Kinder, welche eine entsprechende Abklärung durch die Erziehungsberatung vorweisen können. Die Abklärung erfolgt auf freiwilliger Basis nach Rücksprache mit den Eltern.